Luzerner Trachtenverein

"Zeitungsartikel schreiben mit Pfiff"

Im Rahmen einer Kursserie des Luzerner Trachtenvereins wurde ich eingeladen, am Samstag, 5. März 2016 zusammen mit Rita Leisibach, Aesch einen Kurs für Presseverantwortliche, Aktuarinnen, oder Vereinsmitglieder, welche gerne das Artikelschreiben übernehmen möchten, zu geben. Dabei wurden die Grundregeln und der Aufbau eines Artikels vermittelt, eigene Artikel analysiert und natürlich selber geschrieben. Der Kurs fand in Pfaffnau statt.

Herzlichen Dank für die Einladung als Gastreferentin.


 

 

Sing- und Tanzsamstag der LTV in Pfaffnau

Zeitungsartikel schreiben mit „Pfiff“

Am Samstag, den 5. März 2016 führten die Kursleiterinnen Rita Leisibach und Susanne Angliker einen Ganztageskurs zum Thema Artikel schreiben durch. Neun interessierte Teilnehmer erschienen im Oberstufenschulhaus in Pfaffnau.

ml/hk/ma Fazit des Tages war: Zeitungsartikel schreiben ist eigentlich komplexer als allgemein angenommen worden war. In den Morgenlektionen wurde den Kursteilnehmern die Theorie vermittelt. Die Erwartung der Anwesenden war es vor allem Zeitungsberichte effizienter verfassen zu können. Die Umsetzung war nicht so einfach. Das hiess frisch ans Werk: schreiben und analysieren der mitgebrachten Berichte. Abschliessende Aufgabe an die Mitglieder der Luzerner Trachtenvereinigung war es, in Zweier- und Dreiergruppen  über die verschiedenen Kursangebote des Tages einen eigenen Bericht zu  verfassen. Dabei rauchten die Köpfe. „Übung macht den Meister“, munterte Susanne Angliker auf.

Nachwuchsförderung

Die Leiterinnen vermittelten die kopflastige Materie mit Humor. Die Teilnehmer schmunzelten immer wieder. Die Freude am Schreiben und das Fieber für den Journalismus der Leiterinnen war den ganzen Tag über gut zu spüren. Es war eine sehr interessierte Gruppe. Rita Leisibach meinte die Nachwuchsschreiberlinge seien eine motivierte, aktive Gruppe, es sei schön mit ihnen zu arbeiten. Diese Aussage zeigte: die beiden Kursleiterinnen waren mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen sehr zufrieden. Alle sind gespannt was für Zeitungsberichte in Zukunft erscheinen werden.

 

 

Kursleiterin Rita Leisibach ist selber Vollblutjournalistin.

 

Die erwachsenen "Schüler" waren voll dabei. So macht unterrichten Spass!

Hoher Besuch aus dem Vorstand und OK.

 

Rauchende Köpfe beim Verfassen des obenstehenden Artikels.

Bilder: Rita Leisibach und Susanne Angliker

 


 

Artikel schreiben leicht gemacht

 

Wie schreibe ich einen Zeitungsartikel? Worauf muss ich achten, damit mein Artikel möglichst genau so erscheint, wie ich das haben möchte? Viele Tipps und Übungen dazu. Als ehemalige Redaktorin weiss ich genau, worauf es ankommt.

 

Als Holkurs - Dauer: 3 bis 6 Stunden. Preis und Ort nach Vereinbarung.

Rufen Sie an: 079/279 23 94 oder schreiben Sie mir unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Hier als Beispiel der Nachbericht eines durchgeführten Kurses:

 

 

 

Kantonsschule Seetal Erwachsenenbildung

„Artikel schreiben leicht gemacht“

Am Donnerstag, 9. Februar 2012 fand im Rahmen der Erwachsenenbildung ein Kurs zum Thema Artikelschreiben statt. Die erfahrene Journalistin und ehemalige Redakteurin Susanne Angliker gab wertvolle Tipps.

pd. Die acht Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer, welche teils schon gelegentlich für Regionalzeitungen schreiben, erlebten einen lehrreichen Abend. Der Aufbau eines Zeitungsartikels sowie die wichtigsten Fakten zu erkennen, bildeten Schwerpunkte. „Geht spielerisch mit der Sprache um“, ermutigte die Herlisbergerin. „Der Kurs war für mich lehrreich, weil er mir eine Hilfe sein wird für meine weiteren Artikel“, sagte Josef Blum, der „Hahn im Korb“ unter den Teilnehmern.

Beweggründe

 In der Vorstellungsrunde hatte sich herausgestellt, dass der Kurs aus unterschiedlichen Motivationsgründen besucht wurde. Sowohl Erfahrene wie auch Neulinge aus den verschiedensten Sparten wie Sport, Musik, Beruf oder PR-Tätigkeit für eine Non-Profit-Organisation setzten sich mit der Thematik auseinander. Allen gemeinsam war der Wunsch schneller und leichter schreiben zu können. „Ich habe einen Einblick bekommen, wie ein Artikel aufgebaut wird“, ist das Fazit einer Teilnehmerin, die noch nie einen Artikel geschrieben hat.

Von der Theorie in die Praxis

Das zuvor Gehörte sowie die besprochenen Tipps umzusetzen war die Herausforderung beim gemeinschaftlichen Erstellen des vorliegenden Artikels. Dabei entstand fast eine Redaktionsschluss-Atmosphäre infolge der vorrückenden Stunde. „Ich hoffe, dass dieser Abend die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer motivieren konnte, in Zukunft mit Freude und Lockerheit und der nötigen Kompetenz erfolgreich Artikel zu schreiben“, so die Kursleiterin am Ende des in guter Laune kreativ endenden Abends.